Period of Change: Es muss sich was ändern! | 26.05.2024, 11:30 | Museum Europäischer Kulturen (2024)

Termin-Details

  • Termin Sonntag, 26. Mai 2024, 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Ort Museum Europäischer Kulturen
  • Adresse Arnimallee 25, 14195 Berlin-Zehlendorf

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Period of Change: Es muss sich was ändern!

Thementag im MEK anlässlich des Weltmenstruationstags

  • Period of Change: Es muss sich was ändern! | 26.05.2024, 11:30 | Museum Europäischer Kulturen (2)

    Ausstellungsansicht

    © Staatliche Museen zu Berlin, Museum Europäischer Kulturen / Christian Krug

  • Period of Change: Es muss sich was ändern! | 26.05.2024, 11:30 | Museum Europäischer Kulturen (3)

    Villa Vulva

    © Ronja Rienecker

Bild 1

Es ist doch schon alles gut? Mitnichten! Menstruierende können sich Binden nicht leisten, an Meeresstränden werden Tamponapplikatoren zu Tausenden angeschwemmt, Frauen leiden ohne Diagnose jahrelang unter großen Schmerzen, die Frauengesundheitsforschung ist weit hinterher. Aber was tun? Anlässlich des Weltmenstruationstags könnt ihr euch bei uns informieren, austauschen und Anregungen holen: Es muss sich was ändern! Bis auf die Kuratorinnenführung um 15 Uhr sind alle Programmpunkte im Eintritt inbegriffen, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
12-13 Uhr: Tandemführung: Menstruation and Waste (in englischer Lautsprache)

In 2017, 49 billion menstrual products were discarded in EU countries alone. Some are therefore demanding that menstruators should no longer use disposable items. But whose responsibility is it? And what can be done about it? Christine Dupont from the House of European History in Brussels takes the tandem tour with us.

12-12.30 Uhr: Theaterstück: Villa Vulva

Tag 1, Barbie blutet. Schnapspralinen und Trash TV heben die Stimmung, der Vibrator hilft gegen die Krämpfe. In dem Clownesken Objekttheaterstück „Villa Vulva“ spielen Ronja Rienecker (Clownsduo Fiesematenten) und eine Barbie gemeinsam mit dem Zyklus. Oder spielt der Zyklus mit ihnen? (Ab 12 Jahren)

13-14.30 Uhr: Kein Geld für Menstruation? - Zwischen Aktivismus und ForschungTalk und Q&A mit Prof. Dr. Sylvia Mechsner und Ina Jurga

Prof. Dr. Sylvia Mechsner, Leiterin des Endometriosezentrums der Charité Berlin, und Ina Jurga, Initiatorin und Koordinatorin des Weltmenstruationstags (WASH United) sprechen über das Verhältnis von Geld und Menstruation: Wo fehlen Ressourcen? Können sich alle Menstruieren überhaupt leisten? Was bedeutet mangelnde Forschung für Patient*innen? Welche Lösungsansätze gibt es? Im anschließenden Gespräch werden einzelne Aspekte vertieft und Fragen beantwortet.

13-16 Uhr: Drop-In Workshop: Show your Flow!

Zeig auch du, dass niemand seine Periode verstecken muss! Bei uns kannst du dir dein Menstruation Bracelet aus Perlen basteln, ein weltweites Symbol für die Menstruation. Auf Period-Buttons kannst du deine Botschaft drucken. Tausche dich dabei mit den Expertinnen vom Feministischen Frauen Gesundheitszentrum (FFGZ) e.V. und anderen Besucher*innen aus. Materialien werden zur Verfügung gestellt, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Du kannst jederzeit dazukommen.

15-16 Uhr Kuratorinnenführung: Läuft – oder lieber doch nicht? (Anmeldung erforderlich)

Die Menstruation ist Alltag und doch wenig sichtbar: Seit über 100 Jahren werden Menstruationsprodukte mit dem Ziel entwickelt, die Periode „diskret“ stattfinden zu lassen. Mit einer der Kuratorinnen tauchst du ein in die materielle Geschichte des Umgangs mit der Periode (12 Euro, erm. 8 Euro)

15-16 Uhr: Own your Activism! Talk mit Chella Quint

Chella Quint, Gründerin der Period-Positive-Bewegung und Bestsellerautorin von "Mut zum Blut", kommt aus dem Vereinigten Königreich, um einen witzigen und offenen Blick darauf zu werfen, wie sich der Blick auf die Periode in fast 20 Jahren Kunst und Aktivismus verändert und entwickelt hat. Der Vortrag ist auf Englisch, gefolgt von einer Fragerunde mit der Autorin und einer Signierstunde.

16.30-17 Uhr: Theaterstück: Villa Vulva

Tag 1, Barbie blutet. Schnapspralinen und Trash TV heben die Stimmung, der Vibrator hilft gegen die Krämpfe. In dem Clownesken Objekttheaterstück „Villa Vulva“ spielen Ronja Rienecker (Clownsduo Fiesematenten) und eine Barbie gemeinsam mit dem Zyklus. Oder spielt der Zyklus mit ihnen? (Ab 12 Jahren)

Soweit nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen in deutscher Lautsprache statt. Der Veranstaltungsort ist eingeschränkt barrierefrei zugänglich. Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier. Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter kontaktieren.

© Museumsportal Berlin

Alternative Veranstaltungen

©DDR Museum, Berlin 2021

Dauerausstellung im DDR Museum

  • Ausstellungen

Die interaktive Dauerausstellung lädt ihre Besucher dazu ein, den Alltag in der DDR kennenzulernen und in die Geschichte des ehemaligen sozialistischen Staates einzutauchen. mehrzu: Dauerausstellung im DDR Museum

Online bestellen

© Staatliche Museen zu Berlin, Museum Europäischer Kulturen / Ute Franz-Scarcigalia; CC NC-BY-SA

Der Mechanische Weihnachtsberg aus dem Erzgebirge

  • Ausstellungen

Ein Highlight in der Dauerausstellung des Museums Europäischer Kulturen ist der im 19. Jahrhundert entstandene mechanische "Weihnachtsberg" aus dem Erzgebirge. Auf einer Fläche von 15 Quadratmetern werden mit über 300 Figuren die wichtigsten Stationen... mehrzu: Der Mechanische Weihnachtsberg aus dem Erzgebirge

© Staatliche Museen zu Berlin, Museumfür Vor- und Frühgeschichte / Juliane Eirich

Zurück! Steinzeit. Bronzezeit. Eisenzeit

  • Ausstellungen

Das Museum für Vor- und Frühgeschichte bietet in der oberen Etage einen Rundgang durch die ältesten Epochen der Menschheitsgeschichte. mehrzu: Zurück! Steinzeit. Bronzezeit. Eisenzeit

© Römisch-Germanisches Museum/Rheinisches Bildarchiv Köln

Die Krone von Kertsch

  • Ausstellungen

Völkerwanderungszeitlicher Goldschmuck vom Schwarzen Meer, silberne Gewandspangen und prächtige Gürtel aus Gräbern des frühen Mittelalters in Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland – Teile der Sammlung des Johannes von Diergardt werden nach über... mehrzu: Die Krone von Kertsch

© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt

Leben im Mittelalter

  • Ausstellungen

Gleich am Eingang ins Museumsdorf Düppel macht eine vollständig überarbeitete und neu gestaltete Ausstellung das Leben im Mittelalter begreiflich. Mitmach-Stationen laden zum Riechen, Tasten und Ausprobieren ein, und sechs fiktive Bewohnerinnen und Bewohner... mehrzu: Leben im Mittelalter

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Ausstellungen" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.

Period of Change: Es muss sich was ändern! | 26.05.2024, 11:30 | Museum Europäischer Kulturen (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 5907

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.